Karottensuppe mit Orangen und Ingwer

Meine Detox-Suppe, sie wärmt, ist kalorienarm, schnell zubereitet und schmeckt einfach umwerfend.

 

Karottensuppe mit Orangen und Ingwer

 

Diese Suppe, die dich im Winter wohlig von innen wärmt ist kalt gegessen der absolute Sommer-Hit. Fruchtig durch die Orangen und mit einer scharfen Note durch den Ingwer kannst du diese kalorienarme Suppe zu jeder Jahreszeit geniessen. Sie ist schnell zubereitet und im Kühlschrank mehrere Tage haltbar.

Karotten-Orangen-Ingwersuppe

Zutaten schnippeln

  • 500g Möhren
  • 500g Orangen
  • 400g Kartoffeln
  • 1 Stück Ingwer
  • etwa 1l Gemüsebrühe
  • kaltgepresstes Olivenöl, Salz, Pfeffer, evtl. Muskatnuss, Kurkuma, Curry
  • frische Petersilie

Kartoffeln, Möhren,  unter kalten Wasser waschen und in Stücke schneiden, ich schäle keine dieser Zutaten

Kartoffeln und Möhren in Olivenöl anbraten und mit der Gemüsebrühe auffüllen

ca 15 Minuten garen lassen

Orangen schälen und filetieren, zu den Möhren und Kartoffeln geben, kurz aufkochen

den Ingwer waschen und in dünne Scheiben schneiden, zu der Suppe dazugeben

jetzt alles mit dem Mixstab pürieren und eventuell mit Gemüsebrühe auffüllen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist

abschmecken mit Salz und Pfeffer, je nach Geschmack kannst du noch Muskatnuss, Kurkuma oder Curry beigeben

die fertige Suppe garniere ich mit Petersilie und gebe noch einen kleinen Schüssel extranatives, kaltgepresstes Olivenöl dazu

Karotten-Orangen-Ingwer-Suppe

Wenig Abfall

Das faszinierende für mich ist wie wenig Müll bei der Zubereitung der Karottensuppe mit Orangen und Ingwer entsteht. Da ich schon seit Jahren keine Karotten mehr schäle und auch die Kartoffeln mit Schale verzehre (je nach Gericht) ist bei meiner Suppe lediglich die Orangenschale als Biomüll angefallen.

Und selbst die Orangenschalen könntest du weiterverwenden. In diesem Fall solltest du nur Bio-Orangen benutzen.

Orangenschalentee

Die Orangen gründlich waschen

Orangenschalen an einem kühlen und trockenen Ort trocknen lassen

für die Teezubereitung: 1Eßl. Orangenschalen in eine Tasse heisses Wasser geben und ziehen lassen, nach 10 Minuten die Orangenschalen entfernen

den Tee kannst du nach belieben mit etwas Honig oder Agavendicksaft süssen.

Karotten-Orangen mit Ingwer-Suppe

Guten Appetit

Karottensuppe fein und kalorienarm, mit Orangen und Ingwer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial