Alternative Suchmaschinen statt Google

 © StertupStockPhotos•Pixabay

Warum es sich lohnt alternative Suchmaschinen zu benutzen. Reinschauen und dabei bleiben!

 

Alternative Suchmaschinen nutzen, statt Google Suche

Viele Fragen stellen sich dem User, wenn er vorhat in Zukunft eine alternative Suchmaschine zu verwenden.

  • Warum eine Alternative zu Google suchen?
  • Sind Google Alternativen sicher und zuverlässig?
  • Sind alternative Suchmaschinen auch sichere Suchmaschinen?
  • wie kann ich eine anonyme Suchmaschine finden?
  • Sind alternative Suchmaschinen auch Bidersuchmaschinen?
  • Wo finde ich eine Suchmaschinen Liste?
alternative Suchmaschinen suchen

 © geralt•Pixabay

Warum Alternative Suchmaschinen?

Du bist mit der Google Suchmaschine recht zufrieden, du findest alles und die Suche funktioniert schnell und zuverlässig. Und an die lästige Werbung hast du dich längst gewöhnt. Was also läuft nicht so toll bei dem größten Suchmaschinen- Anbieter?

Datensammlung

Für Werbezwecke werden von Google unsere Daten gesammelt und gespeichert.

So kommt es, daß du nach Bettwäsche suchst, und die Tage und Wochen darauf mit Werbung über Bettwäsche überschüttest wirst. Oder du kaufst bei Zalando ein und beim späteren surfen erscheinen entsprechende Werbeanzeigen.

Dank dieser gezielten Werbemaßnahmen konnte Google 2018 mehr als 116 Milliarden US-Dollar Werbeumsätze generieren.

Hoher Energieverbrauch

Laut eigenen Angaben des Unternehmens verbrauchen 100 Suchanfragen so viel Strom wie beim Bügeln eines Hemdes anfällt.

Zwar bezieht das Unternehmen schon einen Teil Strom aus erneuerbaren Energien, aber eben nur einen Teil.

alternative Suchmaschine

 © geralt•Pixabay

Hilfe zu deiner Suchmaschinen Suche

In der Märzausgabe von Stiftung Warentest wurden Suchmaschinen unter die Lupe genommen.

  1. Startpage, hier geschieht die Web Suche anonym und ohne Tracking, keine grünen Features
  2. Google
  3. Ecosia, alternativ und grün

Ich selber nutz Ecosia.org und bin sehr zufrieden damit.

Alternative Suchmaschinen

Ecosia. org – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Gexsi.com – unterstütz Projekte die zu den 17 UN Nachhaltigkeitszielen beitragen

Qwant.com – verwendet erneuerbaren Energien, viel Privatsphäre

alternative Suchmaschinen, Baum

 © MarillaLina•Pixabay

Keinesfalls möchte ich Google hier angreifen. Diese Suchmaschine hat mir über Jahre sehr gute und zuverlässige Dienste getan. Nur ist für mich jetzt die Zeit reif um über Alternativen nachzudenken. Als Umweltschützerin suche ich natürlich ständig nach neuen, innovativen Wege um noch mehr für unsere Umwelt zu tun.

Die Liste der nachhaltigen Suchmaschinen ist um einiges größer als ich in diesem Bericht aufgeführt habe. Ich habe hier die für mich interessantesten und wichtigsten Suchmaschinen in Bezug auf Ökologie und Nachhaltigkeit, aber auch in Bezug auf Privatsphäre, Sicherheit und Zuverlässigkeit aufgeführt.

Alternative Suchmaschinen, was sie können, was machen sie besser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial