August 28, 2020

Fair Fashion Textilsiegel

Fair Fashion bedeutet, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und bewusst Marken zu unterstützen bzw. deren Textilien zu kaufen, die unter vertretbaren ökologischen und sozialen Standards gefertigt wurden.
April 4, 2020

Methan in der Landwirtschaft

Immer wieder hört und liest man, daß die Rinderzucht verantwortlich für die erhöhten Methan Konzentrationen in der Atmosphäre seien.
März 17, 2020

Avocado

Wer liebt sie nicht, diese exotische Frucht, voller Vitamine und ungesättigter Fettsäuren. Eine wahre Superfrucht aus den Regenwäldern Mittelamerikas.
Januar 4, 2020

Treibhausgase und Landwirtschaft

Die Verantwortung der Landwirtschaft, Treibhausgase zu minimieren und somit unsere CO2 Emissionen zu senken ist gewaltig. Bauern und Bäuerinnen brauchen dazu die volle Unterstützung von Politik und Gesellschaft.
November 14, 2019

10 Tipps zum Gärtnern im Einklang mit der Natur

Heute möchte ich dir vom naturnahen Gärtnern erzählen und dir einen kleinen Leitfaden geben, der dir hilft, deinen Garten in ein Refugium für Mensch, Tier und Pflanze zu verwandeln.
Oktober 11, 2019

Solawi in Deutschland

Über 250 Solawi gibt es bereits in Deutschland. Dies ist eine Art der Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur steht.
Oktober 6, 2019

Solidarische Landwirtschaft

In einer Solawi werden die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebes von mehreren privaten Haushalten getragen. Im Gegenzug erhalten die Unterstützer frische, regionale Nahrungsmittel direkt vom Hof.
September 6, 2019

Klimawandel

Wir leben mitten im Klimawandel. Was kann jeder Einzelne tun, um die Klimaveränderungen aufzuhalten?
Juli 25, 2019

Mikroplastik

Unsichtbar und überall. Sind wir bald alle nur noch Plastik-Zombies?
Juli 22, 2019

Wildbienen

Sie bestäuben und sammeln Nektar und sind uns Menschen weitgehend unbekannt. Die Wildbienen, faszinierende Insekten mit großem Nutzen für uns Menschen.
Juli 10, 2019

Klimaschutz

Bäume pflanzen gegen die Erderwärmung. Aufforstung ist neben der Abkehr von fossilen Brennstoffen eine der wirksamsten Mittel für den Klimaschutz.
Juni 21, 2019

Großes Geschäft

Wer kennt das nicht. Du bist im Wald unterwegs, da überkommt dich der unwiderstehliche Drang, dringend eine Toilette aufzusuchen.
März 30, 2019

Was ist Permakultur

Permakultur, warum sie unseren Planeten retten kann!   Meist wird Permakultur nur im Zusammenhang mit Gartenbau und Landwirtschaft erwähnt. Doch Permakultur ist weit mehr.
März 28, 2019

Da lachen die Hühner

Wo Hühner und Hähne zusammen aufwachsen   Wer kennt die Nachrichten und Bilder nicht, wenn Jungkücken kaum nach dem Schlüpfen in männlich und weiblich aussortiert werden.
Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial