Plastik-Wanne reparieren statt entsorgen!

Plastik-Wanne gerissen, was kann man tun?

Wie eine Spülwanne aus Kunststoff wasserdicht repariert werden kann

Plastik elastisch • Stabil, flexibel und dicht

Vor wenigen Tagen ist uns eine über 10 Jahre alte blaue Plastik-Wanne beim Transport gerissen. Es fehlte sogar ein Stück aus der Wand.

Dem ersten Reflex „Plastik-Wannen kann man nicht mehr wasserdicht kriegen“ habe ich heuer nicht mehr getraut. Ich bin zum Baumarkt geradelt und habe mit meiner Auswahl Klebe-Tapes den ersten besten Servicemitarbeiter auf meine Aufgabenstellung angesprochen.

Der zeigte sich gut informiert und empfahl mir ein transparentes Panzertape. Es sei ölbeständig, wasserdicht und flexibel genug für mein Ansinnen.

Plastik Kleber

www (oder) Wanne wieder wasserdicht 😉

Wieder daheim, habe ich die Wanne beidseitig entlang des Risses beklebt. Dabei darauf geachtet, dass der Untergrund sauber und trocken war.  Nach einem kurzen Dichtigkeitstest und dem ersten Fußbad war klar, die Wanne ist wirklich dicht und die Stabilität fast wie zuvor. Die Wanne lässt sich gut gefüllt durch die Wohnung tragen. Keine Sorge dass etwas ausläuft. So sollte es sein.

Plastik Wanne

Besser als entsorgen

Ohne die genaue Ökobilanz des Panzertapes zu kennen, liegt es auf der Hand, dass mit diesem Tape noch einige Reparaturen möglich sind. Die vorhanden Anschaffungen wie Plastikwannen und Gefäße müssen weder entsorgt werden noch werden Ressourcen benötigt für die Herstellung, Werbung und Vertrieb eines neuen Austauschproduktes.

Das transparente Panzertape kostete knapp 11€ und bietet mit einer Länge von 8,2 Meter (48mm breit) eine Menge Potenzial. Wir sind gespannt was wir in Zukunft damit noch reparieren können.

Bei ähnlichen Produkten wie Gewebebändern soll es mit der Wasserdichtigkeit und Ölbeständigkeit nicht so gut bestellt sein. hat dazu jemand Erfahrungen?

Habt ihr mit der Reparatur von Plastik ähnliche Erfahrungen, Ergänzungen oder Richtigstellungen zu diesem Thema? Dann schreibt uns doch einfach einen erbaulichen Kommentar.


Quelle Text: © PHK 2019

Quelle Bild: © PHK 2019

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial